Unfälle bei Kleinkindern – wie verhindern und was tun?

Kurs Mütter- und Väterberatung Kt. Bern
Vielen Unfällen kann mit wenig Wissen vorgebeugt werden. Wie reagieren, wenn doch mal etwas passiert? Wann muss ich zum Arzt? In diesem Kurs erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen und haben Gelegenheit, sich auszutauschen.

• Vorbeugen von typischen Baby- und  Kleinkindunfällen
  • Richtiges Handeln bei Unfällen wie Stürze, Verbrühung, Vergiftung,  Verschlucken u.a.
  • Grenzen der Selbstbehandlung,  Notrufnummern
  • Leitung: Eva Kern, Mütter- und Väterberaterin/ Pflegefachfrau für Kinder
  • Datum: Samstag 24. März.2018
  • Zeit: 08.00–12.00 Uhr
  • Ort: Kurslokal Frauenverein
  • Besonderes: Diese Veranstaltung ist für alle Teilnehmenden kostenlos
  • Anmeldeschluss: 10. März 2018
  • Anmeldung: Frauenverein Grosshöchstetten: info@frauenvereingrh.ch oder über das Kontaktformular auf unserer Website: www.frauenvereingrh.ch/kontakt

Mütter- und Väterberatung

Monatlich im Kirchensäli Grosshöchstetten
Kostenlose Beratung für Eltern mit Kindern bis 5 Jahre zu Fragen bezüglich
Ernährung, Entwicklung, Erziehung und vieles mehr.

• Jeden ersten Montag 08.30–09.30 Uhr mit, 9.30–11.30 ohne
  • Jeden dritten Donnerstag 09.30–11.30 Uhr ohne Anmeldung.
  • Weitere Beratungsmöglichkeiten: Online, telefonisch oder zu Hause, Gruppenberatung oder Einführung in die Baby-Massage
  • Kontakt: 031 721 86 82, muensingen@mvb-be.ch
  • Info: www.mvb-be.ch

Pro Juventute Elternbrief

Der Frauenverein Grosshöchstetten übernimmt die Abo-Kosten beim erstgeborenen Kind für ein Jahr.

Vermittlung von Babysittern

Die aktuelle Babysitterliste kann bei der Gemeindeverwaltung
unter 031 710 21 10 oder
info@grosshoechstetten.ch bezogen werden.
Die aufgeführten Mädchen und Knaben haben den Babysitting-Kurs des Schweizerischen Roten Kreuzes SRK besucht und die Kursbestätigung erhalten.

Hund-1Kind und Hund

Präventionskampagne der IGKO (Interessengemeinschaft der Kynologischen Organisationen im Kanton Bern und angrenzenden Gebieten)

Ein Projekt zur Verhütung von Bissunfällen bei Kindern. Die Einsätze finden in den Kindergärten Alpenweg, Stegmatt und Rosig statt.

Der Frauenverein Grosshöchstetten übernimmt die Kosten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kindundhund.ch.

Juniorkarte/Kinder-Mitfahrkarte

im Wert von Fr. 30.00

Für die Kinder von unseren Mitgliedern offeriert der Frauenverein gratis die Junior- Karte oder die Kinder-Mitfahrkarte.

Die Karten können am BLS Bahnschalter in Konolfingen mit ausgefülltem Bestellschein  bezogen werden. Ein Personalausweis (des Kindes) ist vorzuweisen.

Download: pdf Bestellschein Junior-Karte (PDF 30 KB)

Mit der Junior-Karte oder mit der Kinder-Mitfahrkarte sind Kinder von 6 bis 16 Jahren ein ganzes Jahr lang in Begleitung eines Elternteils/einer Begleitperson mit gültigem Fahrausweis in öffentlichen Verkehrsmitteln gratis unterwegs.

Ermässigung Freibad-Abo

Für Frauenverein-Mitglieder und solche, die es werden wollen. Der Frauenverein Grosshöchstetten bezahlt pro Kind (bis zum 16. Lebensjahr) Fr. 20.– an das von Ihnen gekaufte Freibad-Abonnement in der Badi Grosshöchstetten. Füllen Sie den untenstehenden Talon aus und bringen Sie die Quittung des Freibad-Abonnements ab Mitte Mai 2018 bis spätestens Ende Juni 2018 in die Brockenstube am Alpenweg Grosshöchstetten. Öffnungszeiten: Siehe Seite 5. Dieses Angebot gilt für unsere Mitglieder sowie für Neumitglieder. Neumitglieder können den Jahres-Mitgliederbeitrag von Fr. 20.– direkt in der Brocki bezahlen.

«Das Wasser und ich»

Die Präventionskampagne der Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG. Ein Projekt zur Verhütung von Wasserunfällen. Die Kinder werden sensibilisiert, was für Gefahren rund um das Wasser lauern und wie sie sich richtig und sicher im und am Wasser verhalten. Diese Einsätze finden in den 4 Kindergärten Alpenweg, Rosig, Stegmatt und Schulgasse statt. Der Frauenverein Grosshöchstetten übernimmt die Kosten. Weitere Informationen finden Sie unter www.slrg.ch

Mitglied werden

Wir sind auf die Mitarbeit engagierter Frauen angewiesen, die praktisch und ehrenamtlich Verantwortung übernehmen. Profitieren Sie von unseren vielfältigen Angeboten und Aktivitäten. Bei uns Mitglied werden geht schnell! Einfach das Formular unter www.frauenvereingrh.ch/mitglied-werden ausfüllen.